Online-Marketing-Instrumente für mehr Aufmerksamkeit im Internet

Grafik: Online-Marketing-Instrumente in der Übersicht | Webseitenliebe
Übersicht über Online-Marketing-Instrumente – erstellt mit canva.com [Draufklicken für Vergrößerung]
  • Gestresst von all den Social-Media-Kanälen, die es zu bespielen gilt?
  • Frustriert, weil gefühlt alle Mühen ins Leere laufen?
  • Keine Lust, dich auch noch mit dem E-Mail-Marketing zu beschäftigen?

➔ Schon mal darüber nachgedacht, dass du gar nicht alles machen und können musst?

Nutze stattdessen die Online-Marketing-Instrumente, die wirklich zu dir und deinem Business passen!

Empathisches und authentisches Marketing sind meiner Meinung nach genauso wichtig für ein erfolgreiches Online-Business wie Know-How.

Darum: Finde heraus, welche Online-Marketing-Instrumente für dein Unternehmen Sinn machen und welche dir davon Spaß machen könnten.

  • Website
  •  Newsletter-Marketing / E-Mail-Marketing
  • Affiliate-Marketing
  • Audio-Marketing
  • Social-Media-Präsenz & Social-Media-Marketing
  • Content-Marketing
  • Video-Marketing
  • Lokales Marketing
  • Kooperationen und Gastbeiträge
  • Banner- und Display-Werbung
  • Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google Ads (ehemals AdWords)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Auftritte bei Online-Konferenzen, -Meetups und Co.
  • Podcasts
  • Guerilla-Marketing
  • One-to-One-Marketing
  • Empfehlungsmarketing / Mund-zu-Mund-Propaganda (Word-of-Mouth-Marketing)
  • Mobiles Marketing
  • Virales Marketing
  • Online-Pressearbeit

Einige der Instrumente kannst du natürlich auch wunderbar offline einsetzen.

Mund-zu-Mund-Empfehlungen zum Beispiel passieren ganz automatisch im echten Offline-Leben – sofern du mit deinen Angeboten von dir überzeugst.

So oder so ist es immer ratsam, analoge Marketing-Maßnahmen mitzudenken und sich nicht nur auf den Erfolg in den Suchmaschinen oder auf Social Media zu verlassen.

Zielsetzungen im Online-Marketing

Je genauer du dein Zielvorhaben definierst und deine Zielgruppe kennst, desto besser kannst du deine Marketing-Instrumente bestimmen.

Wenn du mit Spaß und Leidenschaft an die Sache gehst, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du bei deiner Zielgruppe ins Herz triffst.

Natürlich brauchst du auch etwas Know-How, um die Marketing-Instrumente nutzen zu können.

Die Logik dahinter ist einfach: Eigne dir erstmal Wissen über zwei oder drei Instrumente an anstatt alles ein bisschen wahllos und gleichzeitig zu machen. Dieses Vorgehen ist aus meiner Sicht besonders kleinen Unternehmen zu empfehlen, deren zeitlichen und finanziellen Ressourcen sehr begrenzt sind. Weitere Maßnahmen kannst du im Laufe der Zeit natürlich hinzunehmen.

Ziele und Maßnahmen (Beispiele)

  • Ranking (Platzierung) in den Suchmaschinen verbessern (Instrument: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Markenbekanntheit steigern (Instrumente: z. B. Empfehlungsmarketing, Social-Media-Marketing, Online-Pressearbeit)
  • Umsatz durch Verkäufe erhöhen (Instrumente: z. B. Suchmaschinenwerbung (SEA), Newsletter-Marketing)

Analoge Werbemittel (offline)

Darunter fallen Werbematerialien wie …

    • Postkarten
    • Flyer
    • Aufkleber
    • Aufsteller
    • Schlüsselanhänger

Aber auch …

      • Anzeigen in Printmedien
      • Radio- und TV-Werbung
      • Auftritte bei Messen, Kongressen, Konferenzen, Meetups und Co.

Finde deine Online-Marketing-Instrumente!

„Du musst unbedingt jeden Tag einen Blogbeitrag schreiben!“

„Wenn du erfolgreich sein willst, musst du alle Social-Media-Kanäle bespielen!“

Schon mal gehört? Mich persönlich nerven diese oftmals unreflektierten Sprüche. Was bei den einen funktioniert, muss noch lange nicht bei mir funktionieren.

Meine Devise lautet: Nutze die Online-Marketing-Instrumente, die deine Zielgruppen erreichen, die dir Spaß machen und die deine zeitlichen Ressourcen zulassen.

Die Wahl hängt u. a. auch von Unternehmensgröße, Budget und Know-How ab.

Schreibe mir, wenn du Fragen hast.

Angela Beyer von www.webseitenliebe.de | Online Marketing Beraterin

Hallo. Ich bin Angela und unterstütze 

  • KMUs (kleine und mittelständische Unternehmen)
  • Solo-Selbstständige
  • Existenzgründer_innen

bei der Auswahl ihrer Online-Marketing-Instrumente und der Ausarbeitung einer Online-Marketing-Strategie.

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