Online-Marketing Beratung & Hilfe

Wenn du den folgenden Inhalt gelesen hast, kannst du besser einschätzen…

  • was du brauchst,
  • welche Leistungen ich anbiete und
  • mit welchen Mitteln wir deine Marketing-Ziele erreichen können.

Ich berate KMUs (kleine und mittelständische Unternehmen) und Solo-Selbstständige in Sachen Online-Marketing – individuell und auf Augenhöhe.

Im Großen und Ganzen geht es um die Fragen…

  • Welche Online-Marketing-Möglichkeiten und -Maßnahmen gibt es?
  • Welche Marketing-Maßnahmen machen für dich Sinn?
  • Wie kannst du diese Maßnahmen umsetzen, um deine Ziele zu erreichen?

Neben einer ausführlichen Marketing-Beratung packe ich – sofern gewünscht – auch tatkräftig mit an.

Dabei spielt es keine Rolle, ob du bereits mitten im Prozess steckst oder noch ganz am Anfang stehst.

Du willst nicht länger warten, bis sich der Erfolg einstellt? Dann schreibe mir, um dir eine kostenlose und unverbindliche Online-Marketing-Beratung zu sichern!

Du bist hier und das bedeutet, dass du bereit für Aktionen bist, die dich und deine Unternehmung nach vorne bringen. Eine fantastische Idee!

Am Anfang steht eine Bestandsaufnahme deiner aktuellen Situation, gefolgt von einer Online-Marketing Beratung. Anschließend folgen konkrete Taten.

Gemeinsam bauen wir dein Online-Marketing Fundament: Für mehr Sichtbarkeit im Internet, mehr Umsatz und zufriedene Kundschaft!

Vielleicht bist du hier, weil…

Wobei brauchst du Unterstützung?

Es gibt hundert weitere Gründe, warum du hier bist und Unterstützung brauchst.

Nur du weißt, was dir derzeit Kopfzerbrechen bereitet. Wenn du mit mir zusammenarbeiten möchtest, schreibe mir ganz unverbindlich eine Nachricht und sichere dir deine kostenlose Online-Marketing Beratung (ca. 20 minütiges Telefonat).

Weisheit des Jahres

Nicht alle Marketing-Maßnahmen sind für alle Unternehmen gleichermaßen sinnvoll. Für die einen funktioniert Facebook als Werbekanal, die anderen schwören auf Instagram. Wieder andere trauen sich an Tik Tok heran und anderen reicht eine funktionale Website. Kurz gesagt: Was für einen Influencer genau das Richtige ist, muss noch lange nicht das Richtige für eine Tischlerin sein.

Deine Vorteile

  • Du hast die Wahl: Lass dir von mir bei den nächsten Schritten unter die Arme greifen und dich beim Optimierungs-Prozess deiner Website begleiten oder gib mir das Ruder in die Hand. In beiden Fällen ist deine Mitarbeit allerdings zwingend erforderlich.
  • Workshops zu bestimmten Themen sind auf Anfrage möglich.
  • Spare Zeit: Du musst nicht weiter nach Lösungen, Tools oder Anleitungen recherchieren, weil ich das alles schon gemacht habe.
  • Neben der Zeitersparnis schonst du zusätzlich deine Nerven. Ich spreche aus Erfahrung.
  • Profitiere von meinem Netzwerk.
  • Du lernst, worauf es bei deiner Website wirklich ankommt.
  • Unsere Zusammenarbeit und die Zahlungsmodalitäten lassen sich flexibel gestalten.
  • Ein persönliches Online-Marketing-Beratungstreffen in Berlin vor Ort ist möglich.
  • Du musst deine Situation bei Fragen nicht immer wieder von vorne erklären, denn du hast eine einzige Ansprechpartnerin: mich.

Schwimme mit dem Strom, nur anders!

Sei nicht ein_r von vielen, hebe dich von der Masse ab. Erarbeite dir dein Alleinstellungsmerkmal!
Foto: Joshua Coleman / Unsplash

Du hast die Wahl:

Du kannst dich allen anderen anpassen

und in der Masse untergehen.

Oder…

Hebe dich von der Masse ab, erarbeite dir dein Alleinstellungsmerkmal!
Foto: Dayso GysN / Unsplash

… du machst es anders als die anderen.

Aber vielleicht nicht zu anders.

In jedem Fall bist du gut damit beraten, wenn du dir deine direkte Konkurrenz genau anschaust und dein Alleinstellungsmerkmal herausarbeitest.

Das kann ein etwas längerer Prozess sein, der sich jedoch am Ende des Tages auszahlt.

Schließlich willst du deine Kundschaft von dir und deinen Dienstleistungen / Produkten überzeugen.

Frage dich: Warum soll die potentielle Kundschaft dir vertrauen und dir ihr Geld geben?

Meine Leistungen rund ums Online-Marketing

Das Fundament

Darunter fallen zum Beispiel:

  • Erstellung: Deine neue Website
  • Analyse: Wie steht es um deine existierende Website? (technisch, inhaltlich, optisch, zahlenmäßig)
  • Optimierung: Alle Webseiten für mobile Endgeräte anpassen
  • Recherche: Deine Keywords
  • Recherche & Vergleich: Deine Konkurrenz
  • Überprüfung: Welches sind deine Produkte / Leistungen?
  • Fragestellung: Welches Problem löst dein Produkt / deine Dienstleistung?
  • Feststellung: Wer sind deine Bedarfsgruppen?
  • Sichtbarmachen: Die verschiedenen Phasen deiner potentiellen Kundschaft – vom Interesse bis zum Kauf (Customer Journey)
  • Festlegung: Dein USP (Alleinstellungsmerkmal, Unique Selling Proposition oder Point)
  • ➔ Darauf basierend Inhalte überprüfen / festlegen
  • Einrichtung: E-Mail-Signaturen, Kontaktformulare, Newsletter, automatische E-Mail-Antworten
  • Anmeldung: Google MyBusiness Account
  • Eintragung: In sämtliche Verzeichnisse
  • Bauen: Ein Netz von Links (intern & extern)
  • Zusammenfassung: Planung, Strategie, Umsetzung

Was passiert bei einer Online-Marketing Beratung?

Grundlage für eine Marketing-Beratung ist natürlich die Kontaktaufnahme mit mir und die grobe Schilderung deines Anliegens.

Es folgt ein erstes, kostenloses Kennenlerngespräch (ca. 20 Minuten).

Sobald ich genügend Informationen über deine aktuelle Situation und deine Zukunftsvisionen habe, kann ich dich eingehender über mögliche Maßnahmen beraten. Einige sind schnell umsetzbar, andere brauchen Zeit, bis sie umgesetzt sind und Wirkung zeigen.

Vielleicht empfehle ich dir, mit dem Newsletter-Marketing zu starten oder deinen Webseiten mehr Inhalt hinzuzufügen? Es kann aber auch sein, dass wir die Navigation auf deiner Website oder deine Keywords unter die Lupe nehmen sollten. Vieles ist möglich.

Nachdem du die Online-Marketing-Beratung in Anspruch genommen hast, kannst du deine aktuelle Situation viel besser einschätzen. Zum Beispiel wirst du eine Idee davon haben, was du ohne externe Hilfe schaffen kannst und bei welchen Schritten du dir lieber Unterstützung sicherst.

SEO: Ein Baustein des Fundaments

Die Suchmaschinenoptimierung deiner Website ist nicht nur facettenreich, sondern auch wichtig. Ganz besonders dann, wenn du auf Besucher_innen angewiesen bist! Sie ist messbar und macht Spaß. Mehr dazu auf der Seite über SEO oder mit mir beim Tee.

Kleiner Exkurs zum Thema Online-Marketing

Was ist Online-Marketing?

Das Online-Marketing aka Web-Marketing aka Internetmarketing umfasst alle online durchgeführten Marketing-Maßnahmen. Es geht also ausschließlich um den digitalen Bereich. Mit Hilfe von bestimmten Marketing-Instrumenten sollen festgelegte Ziele erreicht werden.

Diese Ziele werden gerne nach dem sog. SMART-Prinzip definiert.

SMART steht für:

  • specific (eindeutig und präzise)
  • measureable (messbar)
  • achievable (erreichbar, machbar)
  • realistic (realistisch)
  • timely (zeitlich begrenzt)

Die Maßnahmen orientieren sich in der Regel an Push- und Pull-Prinzipien. Was ist das nun schon wieder?

Ganz einfach: Wenn deine potentielle Kundschaft eigenständig nach Lösungen, Informationen, Produkten ect. recherchiert und bei dir landet, sprechen wir vom Pull-Prinzip. Dein Internetauftritt hat es geschafft, Interessierte magisch anzuziehen.

Wenn du aber Bannerwerbung bei deinen Zielgruppen im Internet platzierst bzw. platzieren lässt, so weckst du im besten Fall ihr Interesse und lenkst (pushst) sie ganz sanft auf deine Website oder in deinen Online-Shop.

Welches Ziel hat Online-Marketing?

Konkrete Ziele können sein:

  • Ranking (Platzierung)  in den Suchmaschinen verbessern
  • Anzahl der Besucher_innen und Conversions (z. B. Verkäufe) auf deiner Website erhöhen
  • Höhere Verweildauer auf deinem Blog erzielen
  • Markenbekanntheit steigern
  • Mehr Fans bei Facebook und Instagram erhalten
  • Umsatz durch Verkäufe erhöhen
  • Mehr Newsletter-Anmeldungen bekommen

Je genauer du dein Zielvorhaben definierst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du damit erfolgreich sein wirst. Nach einer Werbekampagne sollte eine Auswertung der Ergebnisse erfolgen. Das hilft dir dabei, die nächste Kampagne zu optimieren.

Einen schönen Artikel zum Thema „Marketingziele setzen“ findest du bei Hubspot.

Wenn du tiefer in die Materie einsteigen möchtest und nach Unterstützung suchst, sende eine Anfrage. 

Gerne stehe ich dir mit einer ersten allgemeinen Online-Marketing Beratung zur Seite!

Welche Instrumente stehen uns zur Verfügung?

Hier siehst du eine Auswahl:

  • E-Mail-Marketing / Newsletter-Marketing
  • Social Media Präsenz & Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • Video Marketing
  • Audio Marketing
  • Lokales Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Kooperationen / Gastbeiträge
  • Banner- und Display-Werbung
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Auftritte bei Konferenzen, Meetups und Co.
  • Podcasts

Einige der Instrumente kannst du natürlich auch wunderbar offline einsetzen. So oder so ist es immer ratsam, analoge Marketing-Maßnahmen mitzudenken und sich nicht nur auf den Erfolg in den Suchmaschinen zu verlassen.

Was sind analoge Werbemittel?

Darunter fallen Werbematerialien wie…

  • Postkarten
  • Flyer
  • Aufkleber
  • Aufsteller
  • Schlüsselanhänger

Aber auch…

  • Anzeigen in Printmedien
  • Radio- und TV-Werbung
  • Auftritte bei Messen, Kongressen, Konferenzen, Meetups und Co.
Alles greift im Online-Marketing ineinander über - Eine Online-Marketing Beratung bietet einen Perspektivenwechsel auf bestehende Mechanismen.
Foto: Bill Oxford / Unsplash

Fazit

Online-Marketing ist eine einfache Bezeichnung für ein sehr umfangreiches Feld. Es lohnt sich, einen Blick auf die Einzelteile zu werfen, um sie dann zum Großen Ganzen zusammenzufügen. Auf die ein oder andere Weise greift alles ineinander.

Es ist sinnvoll, alle deine Maßnahmen aufeinander abzustimmen, damit deine Business-Maschinerie geschmeidig vorankommt. 

Ausführliche Online-Marketing Beratung

Marketing-Beratung Berlin in gemütlicher Atmospähre
Foto: Nathan Dumlao / Unsplash

Wenn wir uns nach dem ersten Kennenlerngespräch für eine Zusammenarbeit entschieden haben, besprechen wir alle weiteren Schritte ganz in Ruhe.

Gerne bei einer Tasse Kaffee oder Tee.

Virtuell per Video-Meeting oder in Berlin vor Ort.

Ich freue mich auf deine Beratungs-Anfrage!

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