Online-Marketing-Beratung & Umsetzung

Wenn du mit deiner Website und deinem Business voran kommen möchtest ...

… könnte eine Online Marketing Beratung für dich sinnvoll sein. Insbesondere, wenn du mit deinem Unternehmen gerade startest. Sie lohnt sich natürlich auch, wenn du dein bestehendes Unternehmen auf die „richtige“ Spur bringen willst.

Ein professioneller Blick von außen auf deine Website, Zielgruppen, Produktbeschreibungen oder bestehende Prozesse bringt oft verborgenes Potenzial ans Licht.

➔ Wie wäre es, wenn dir jemand zeigt, worauf es bei deiner Website ankommt und was du darüber hinaus brauchst (das Fundament), um gut aufgestellt zu sein?

Wenn du Support bei der Erstellung deiner Website bekommst oder jemand dich dabei begleitet, deine existierende zu optimieren? Damit du von mehr Anfragen oder Verkäufen profitierst! 

Wie wäre es, wenn dir jemand von Anfang an beim Gründungsprozess zur Seite steht?

Lies weiter, um mehr über mein Angebot zu erfahren.

Wann macht eine Beratung keinen Sinn?

Eine solche Online Marketing Beratung macht keinen Sinn, wenn anschließend keine oder nur unzureichende Taten folgen.

Perfektes Duo: Beratung & Umsetzung

Deswegen biete ich beides an: Online-Marketing-Beratung und Realisierung empfohlener Aktionen.

Hauptaugenmerk meiner Arbeit liegt auf der Suchmaschinenoptimierung.

Ich lege Wert auf eine Kommunikation auf Augenhöhe, respektvolle Zusammenarbeit und Spaß bei der Arbeit. 

Online Marketing Beratung und Hilfe bei der Umsetzung | Webseitenliebe
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Wie sieht meine Beratung aus?

1. Grundlage für eine Online Marketing Beratung ist die Kontaktaufnahme mit mir und die grobe Schilderung deines Anliegens.

2. Es folgt ein kostenloses Erstgespräch (ca. 20 Minuten).

2.1. Es finden weitere Gespräche statt, in denen ich Tipps zu möglichen Optimierungsmöglichkeiten gebe und / oder

3. wir machen eine Bestandsaufnahme deiner aktuellen Marketing-Situation inklusive Website-Zustand (Erfassung Ist-Zustand). Sobald ich genügend Informationen über die Situation deines Online Marketings und deine Zukunftsvisionen habe, kann ich dich eingehender über mögliche Maßnahmen beraten.

4. Wir erarbeiten eine digitale Strategie, um die gesetzten Ziele zu erreichen und gehen

5. in die Umsetzung.

6. Zu guter Letzt folgt die Auswertung der (vorläufigen) Ergebnisse. Ggf. müssen einige Punkte weiterhin optimiert werden.

Einige Maßnahmen sind schnell umsetzbar, andere brauchen Zeit, bis sie umgesetzt sind und Wirkung zeigen.

Dein Nutzen

Nachdem du die Online-Marketing-Beratung in Anspruch genommen hast, kannst du deine aktuelle Situation viel besser einschätzen. Du wirst zum Beispiel eine Idee davon haben, was du richtig gut ohne externe Hilfe schaffen kannst und bei welchen Schritten du dir besser Unterstützung sicherst.

Das große Ganze - Darum geht's

Im Großen und Ganzen geht es um folgende Fragen:

  • Welche Online-Marketing-Möglichkeiten und -Maßnahmen gibt es?
  • Welche Marketing-Maßnahmen machen für dich Sinn?
  • Wie kannst du diese Maßnahmen umsetzen oder verbessern, um deine Ziele zu erreichen?

Dabei spielt es keine Rolle, ob du bereits mitten im Prozess steckst oder noch ganz am Anfang stehst.

Wen berate ich?

Ich berate KMUs (kleine und mittelständische Unternehmen), Solo-Selbstständige und Existenzgründer_innen in Sachen Online-Marketing.

Das solltest du mitbringen:

  • Motivation, die Maßnahmen gemeinsam umzusetzen
  • Geduld, bis die Maßnahmen Wirkung zeigen
  • Leidenschaft fürs eigene Unternehmen
  • Interesse daran, bestehende Prozesse zu optimieren
  • Zeit, mir zuzuarbeiten

Was du hier herausfinden wirst

Wenn du den folgenden Inhalt gelesen hast, kannst du besser einschätzen …

  • … was du brauchst,
  • … welche Leistungen ich anbiete und
  • … mit welchen Mitteln wir deine Marketing-Ziele erreichen können.

Willst du einen Erfolg feiern?

Du willst nicht länger warten, bis sich der Erfolg einstellt? Dann schreibe mir, um dir eine kostenlose und unverbindliche Online Marketing Beratung zu sichern!

Du bist hier und das bedeutet, dass du bereit für Aktionen bist, die dich und deine Unternehmung nach vorne bringen. Eine fantastische Idee!

Gemeinsam bauen wir dein Online-Marketing Fundament:

  • Für mehr Sichtbarkeit bei Google,
  • eine höhere Reichweite,
  • höheren Umsatz und
  • zufriedene Kundschaft!

Warum bist du hier? Vielleicht, weil ...

Wobei brauchst du Unterstützung?

Es gibt hundert weitere Gründe, warum du hier bist und Unterstützung brauchst.

Nur du weißt, was dir derzeit Kopfzerbrechen bereitet. Wenn du mit mir zusammenarbeiten möchtest, schreibe mir ganz unverbindlich eine Nachricht und sichere dir deine kostenlose Online-Marketing Beratung (ca. 20 minütiges Telefonat).

Weisheit des Jahres

Nicht alle Marketing-Maßnahmen sind für alle Unternehmen gleichermaßen sinnvoll. Für die einen funktioniert Facebook als Werbekanal, die anderen schwören auf Instagram. Wieder andere trauen sich an Tik Tok heran und anderen reicht eine funktionale Website. Kurz gesagt: Was für einen Influencer genau das Richtige ist, muss noch lange nicht das Richtige für eine Tischlerin sein. Jedoch eines ist klar: Content is King!

Deine Vorteile einer Online Marketing Beratung

  • Du hast die Wahl

    Lass dir von mir bei den nächsten Schritten unter die Arme greifen und dich beim Optimierungs-Prozess deiner Website begleiten oder gib mir das Ruder in die Hand. In beiden Fällen ist deine Mitarbeit allerdings zwingend erforderlich.

  • Nutze meine Workshops

    Auf Anfrage biete ich zu bestimmten Themen Workshops an.

  • Spare Zeit

    Du musst nicht weiter nach Lösungen, Tools oder Anleitungen recherchieren, weil ich das alles schon gemacht habe.

  • Schone deine Nerven

    Neben der Zeitersparnis schonst du zusätzlich deine Nerven. Ich spreche aus Erfahrung.

  • Profitiere von meinem Netzwerk

    Wenn du etwas brauchst, das ich nicht bieten kann, findet sich dafür bestimmt jemand in meinem Netzwerk.

  • Überblicke, was wichtig ist

    Du lernst, worauf es bei deiner Website wirklich ankommt.

  • Bleibe flexibel

    Unsere Zusammenarbeit und die Zahlungsmodalitäten lassen sich flexibel gestalten.

  • Habe eine (!) Ansprechpartnerin

    Du musst deine Situation bei Fragen nicht immer wieder von vorne erklären, denn du hast eine einzige Ansprechpartnerin: mich.

  • Persönliches Treffen vor Ort

    Ein persönliches Online-Marketing-Beratungstreffen in Berlin vor Ort ist möglich.

Schwimme mit dem Strom, nur anders!

Sei nicht ein_r von vielen, hebe dich von der Masse ab. Erarbeite dir dein Alleinstellungsmerkmal!
Foto: Joshua Coleman / Unsplash

Du hast die Wahl:

Du kannst dich allen anderen anpassen

und in der Masse untergehen.

Oder…

Hebe dich von der Masse ab, erarbeite dir dein Alleinstellungsmerkmal!
Foto: Dayso GysN / Unsplash

… du machst es anders als die anderen.

Aber vielleicht nicht zu anders.

In jedem Fall bist du gut damit beraten, wenn du dir deine direkte Konkurrenz genau anschaust und dein Alleinstellungsmerkmal herausarbeitest.

Das kann ein etwas längerer Prozess sein, der sich jedoch am Ende des Tages auszahlt.

Schließlich willst du deine Kundschaft von dir und deinen Dienstleistungen / Produkten überzeugen.

Frage dich: Warum soll die potentielle Kundschaft dir vertrauen und dir ihr Geld geben?

Meine Leistungen rund um dein Online-Marketing

Online Marketing ist ein extrem großes Feld. Aus meiner Sicht braucht es zu aller erst eine solide Grundlage, die ich „das Fundament“ nenne. Hier siehst du, was für mich dazu zählt.

Das Fundament

Darunter fallen zum Beispiel:

  • Erstellung: Deine neue Website (in WordPress)
  • Analyse: Wie steht es um deine existierende Website? (technisch, inhaltlich, optisch, zahlenmäßig)
  • Optimierung: Alle Webseiten für mobile Endgeräte anpassen
  • Recherche: Deine Keywords
  • Recherche & Vergleich: Deine Konkurrenz
  • Überprüfung: Welches sind deine Produkte / Leistungen?
  • Fragestellung: Welches Problem löst dein Produkt / deine Dienstleistung?
  • Feststellung: Wer sind deine Bedarfsgruppen?
  • Sichtbarmachen: Die verschiedenen Phasen deiner potentiellen Kundschaft – vom Interesse bis zum Kauf (Customer Journey)
  • Fokussieren: Auf die Zufriedenheit deiner Kundschaft 
  • Festlegung: Dein USP (Alleinstellungsmerkmal, Unique Selling Proposition oder Point)
  • ➔ Darauf basierend Inhalte (Content) überprüfen / festlegen
  • Einrichtung: E-Mail-Signaturen, Kontaktformulare, Newsletter, automatische E-Mail-Antworten
  • Anmeldung: Google MyBusiness Account
  • Eintragung: In sämtliche Verzeichnisse (Tipps)
  • Bauen: Ein Netz von Links (intern & extern)
  • Evaluieren: Welche Social-Media-Kanäle machen Sinn, lohnt sich ein Blog oder ein Newsletter?
  • Zusammenfassung: Planung, Strategie, Umsetzung, Auswertung, Optimierung

SEO: Ein Baustein des Fundaments

Die Suchmaschinenoptimierung deiner Website ist nicht nur facettenreich, sondern auch wichtig. Ganz besonders dann, wenn du auf Besucher_innen angewiesen bist! Sie ist messbar und macht Spaß. Mehr dazu auf der Seite über SEO oder mit mir beim Tee.

Die Preise rund um die Beratung und die Umsetzung

Ich biete sowohl individuell geschnürte Pakete als auch die Abrechnung auf Stunden- bzw. Tagesbasis an.

Mein Stundensatz beträgt 90€ (netto), mein Tagessatz liegt somit bei 720€ (netto).

Geeignet für den Einstieg: Eine allgemeine Marketing- und / oder Website-Bestandsaufnahme inklusive 60 minütigem Nachgespräch mit konkreten Tipps zur Verbesserung biete ich derzeit ab 290€ (netto) an.

Hilfe bei der Bestimmung deiner Zielgruppen und deiner Website-Ziele inklusive 60 minütigem Evaluierungsgespräch kostet ab 390€ (netto).

Bei komplexeren Angelegenheiten bzw. individuellen Wünschen gilt: Eine erste Größenordnung kann ich dir geben, wenn wir sprechen. Da insbesondere SEO viel Fleiß, Geduld und intensive Recherchen beansprucht, ist ein pauschaler Preis an dieser Stelle nicht zu nennen.

Kleiner Exkurs zum Thema Digital-Marketing

Was ist Online Marketing?

Online-Marketing umfasst alle online durchgeführten Marketing-Maßnahmen. Es geht also ausschließlich um den digitalen Bereich. Mit Hilfe von bestimmten Marketing-Instrumenten sollen festgelegte Ziele erreicht werden.

Diese Ziele werden gerne nach dem sog. SMART-Prinzip definiert.

SMART steht für:

  • specific (eindeutig und präzise)
  • measureable (messbar)
  • achievable (erreichbar, machbar)
  • realistic (realistisch)
  • timely (zeitlich begrenzt)

Die Maßnahmen orientieren sich in der Regel an Push- und Pull-Prinzipien. Was ist das nun schon wieder?

Ganz einfach: Wenn deine potentielle Kundschaft eigenständig nach Lösungen, Informationen, Produkten ect. recherchiert und bei dir landet, sprechen wir vom Pull-Prinzip. Dein Internetauftritt hat es geschafft, Interessierte magisch anzuziehen.

Wenn du aber Bannerwerbung bei deinen Zielgruppen im Internet platzierst bzw. platzieren lässt, so weckst du im besten Fall ihr Interesse und lenkst (pushst) sie ganz sanft auf deine Website oder in deinen Online-Shop.

Welches Ziel verfolgt Digital-Marketing?

Konkrete Ziele können sein:

  • Ranking (Platzierung)  in den Suchmaschinen verbessern
  • Anzahl der Besucher_innen (Traffic) und Conversions (z. B. Verkäufe) auf deiner Website erhöhen
  • Höhere Verweildauer auf deinem Blog erzielen
  • Markenbekanntheit steigern
  • Mehr Fans bei Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest, YouTube etc. erhalten
  • Umsatz durch Verkäufe erhöhen
  • Mehr Newsletter-Anmeldungen bekommen

Je genauer du dein Zielvorhaben definierst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du damit erfolgreich sein wirst. Nach einer Werbekampagne sollte eine Auswertung der Ergebnisse erfolgen. Das hilft dir dabei, die nächste Kampagne zu optimieren.

Einen schönen Artikel zum Thema „Marketingziele setzen“ findest du bei Hubspot.

Möchtest du mehr erfahren?

Wenn du tiefer in die Materie einsteigen möchtest und nach Unterstützung suchst, sende eine Anfrage. 

Gerne stehe ich dir mit einer ersten allgemeinen Onlinemarketing Beratung zur Seite!

Welche Instrumente stehen uns zur Verfügung?

Hier siehst du eine Auswahl:

  • E-Mail-Marketing / Newsletter-Marketing
  • Social Media Präsenz & Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • Video Marketing
  • Audio Marketing
  • Lokales Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Kooperationen / Gastbeiträge
  • Banner- und Display-Werbung
  • Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google Ads (ehemals AdWords)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Auftritte bei Konferenzen, Meetups und Co.
  • Podcasts

Einige der Instrumente kannst du natürlich auch wunderbar offline einsetzen. So oder so ist es immer ratsam, analoge Marketing-Maßnahmen mitzudenken und sich nicht nur auf den Erfolg in den Suchmaschinen zu verlassen.

Was sind analoge Werbemittel?

Darunter fallen Werbematerialien wie …

  • Postkarten
  • Flyer
  • Aufkleber
  • Aufsteller
  • Schlüsselanhänger

Aber auch …

  • Anzeigen in Printmedien
  • Radio- und TV-Werbung
  • Auftritte bei Messen, Kongressen, Konferenzen, Meetups und Co.

Unverzichtbare Tools im Online-Marketing

Mit einer Handvoll Tools behältst du die Kontrolle über dein digital Business. Sie helfen dir dabei zu verstehen, wie deine Website im Internet performt. 

Hier siehst du die aus meiner Sicht wichtigsten Tools. Für die folgenden Anwendungen ist ein Account erforderlich.

  • Analyse-Tool (z. B. Matomo, Google Analytics)
  • Google Search Console
  • SEO-Tool (z. B. Seobility, Semrush, Ubersuggest, Seorch)
Alles greift im Online Marketing ineinander über - Eine Online-Marketing Beratung bietet einen Perspektivenwechsel auf bestehende Mechanismen.
Foto: Bill Oxford / Unsplash

Fazit

Onlinemarketing bzw. Digitales-Marketing ist eine einfache Bezeichnung für ein sehr umfangreiches Feld. Es lohnt sich, einen Blick auf die Einzelteile zu werfen, um sie dann zum Großen Ganzen zusammenzufügen. Auf die ein oder andere Weise greift alles ineinander.

Im Marketing spielt deine Zielgruppe eine extrem wichtige Rolle. Stelle deine potenzielle Kundschaft in den Mittelpunkt (und nicht dein Produkt oder deine Dienstleistung) und löse ihre Probleme.

Je nach Branche existieren unterschiedliche Mechanismen und Strukturen, um Produkte / Dienstleistungen zu verkaufen. Auch macht es einen Unterschied, ob deine Bedarfsgruppen Firmen oder Endverbraucher_innen sind (B2B versus B2C).

Ebenso wichtig zu wissen ist, dass es einen Unterschied macht, ob du Suchmaschinenoptimierung für einen Onlineshop oder für eine Service-Website betreiben möchtest.

Das ist bei der Erarbeitung einer Marketing-Strategie zu berücksichtigen.

Es ist sinnvoll, alle deine Marketingmaßnahmen aufeinander abzustimmen, damit deine Business-Maschinerie geschmeidig vorankommt. 

Als Online Marketing Beraterin helfe ich dir dabei, eine digitale Strategie zu entwickeln und umzusetzen.

Ausführliche Online Marketing Beratung

Marketing Beratung Berlin in gemütlicher Atmosphäre | Kostenloses Erstgespräch vereinbaren
Foto: Nathan Dumlao / Unsplash

Nach dem ersten Kennenlerngespräch wird sich herausstellen, ob und wie es weitergehen soll.

Alle weiteren Schritte besprechen wir ganz in Ruhe.

Gerne bei einer Tasse Kaffee oder Tee.

Virtuell per Video-Meeting oder in Berlin vor Ort.

Ich freue mich auf deine Beratungs-Anfrage!

Lese-Empfehlung

Wenn du dich tiefer in die Materie einarbeiten möchtest, empfehle ich dir meinen Blogbeitrag Marketing-Mix: Die 4Ps für dein zukunftssicheres Business. 

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