Suchmaschinen Optimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung verhilft deiner Website zu mehr Sichtbarkeit im Internet. Hochwertige, auf dein Zielpublikum zugeschnittene Inhalte sorgen für mehr Traffic auf deiner Website und letztendlich für mehr Conversions.

Eine Conversion kann z.B. der Erhalt von Anrufen oder Mails, der Kauf eines Produktes oder die Newsletter-Anmeldung sein. Was ist dein Conversion-Ziel?

Was ist SEO?

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO: search engine optimization) ist ein wichtiger Teilbereich des Online-Marketings.

Sie umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Website und ihrer Inhalte für Benutzer_innen einer Websuchmaschine (z.B. Ecosia oder Google) zu erhöhen.

Es geht u.a. darum,

  • relevante Inhalte für dein Zielpublikum zu erstellen,
  • deine Website gut zu strukturieren,
  • sie für mobile Endgeräte zu optimieren,
  • die Ladegeschwindigkeit so gering wie niedrig zu halten und
  • vieles mehr.

Was wollen wir mit der Suchmaschinenoptimierung erreichen?

Was wollen wir mit der Suchmaschinenoptimierung erreichen?

Reichweite erhöhen

Wir wollen deine Inhalte bei Google sichtbarer machen. Webseite für Webseite wird dabei so optimiert, dass sie für die Suchenden im Internet die beste Antwort auf die Anfrage bietet. So steigern wir die organische Reichweite.

Werbungskosten senken

Gleichzeitig können wir die Kosten für bezahlte Werbung runterfahren oder zumindest konstant halten. Nutzer_innen vertrauen organischen Ergebnissen bei Google grundsätzlich mehr. Fazit: SEO lohnt sich.

Das ist genau das, was du suchst? Du brauchst eine Starthilfe oder bist an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert?

Schreibe mir:

Vorteile der Suchmaschinenoptimierung

Vorteile der Suchmaschinenoptimierung

Was wir brauchen, ist etwas Zeit, Geduld und Recherchearbeit. Auf dieser Grundlage erstellen wir Inhalte, die

  • dauerhaft für Google sichtbar sind, weil sie von unserem Zielpublikum geliebt werden (durch positive Nutzungssignale)
  • dauerhaft für unser Zielpublikum relevant sind (Evergreen Content)
  • = somit sorgen sie kostenlos für Traffic auf unserer Website (Kosteneffizienz)
  • = somit langfristig bei der Markenbildung helfen (Vertrauensbildung)
  • die Kundschaft findet den Weg zu uns (Pull-Prinzip)
  • Menschen suchen digital nach Lösungen für ihr Problem – wir nutzen dieses Potenzial
  • = wir gewinnen mehr Kundschaft und generieren somit mehr Umsatz*
  • wir können mit bestimmten Tools messen, wie unsere Inhalte im Internet beim Publikum ankommen (Klickzahlen, Verweildauer & Co.)

Was beinhaltet SEO?

Eine fundierte Keywordanalyse sowie das Durchforsten und Analysieren deiner Konkurrenz sind neben der Definierung bzw. dem Kennenlernen deiner Bedarfsgruppen (oder Zielgruppen) sind die Grundlage für deinen erfolgreichen Internetauftritt.

Es gibt aber unzählige weitere Dinge, die SEO ausmachen.

Wenn du weißt, wer du bist, was dein Ziel ist und wer deine Kundschaft ist, kannst du maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen anbieten.

Dazu solltest du allerdings das lieben, was du tust. Nur dann können wir diese Liebe auch authentisch auf deiner Website erstrahlen lassen.

SEO-Umsetzung

Suchmaschinenoptimierung ist messbar und macht Spaß!
Foto: Merakist / Unsplash

Liebe sollte also auf jeder einzelnen Webseite deiner Website zu finden sein:

Von der

  • Homepage (Startseite), über dein
  • Kontaktformular, den
  • Grafiken bis zu den
  • FAQs

Praktisch umgesetzt bedeutet das:

  • du weißt, wie du mit deinen Besucher_innen sprechen solltest (Anrede)
  • du weißt, was deine Kundschaft für Probleme hat und bietest passende Lösungen an
  • deine Inhalte sind so aufbereitet, dass sie leicht zu konsumieren und verständlich sind
  • die Hürden, mit dir in Kontakt zu treten, sind niedrig

Vergiss aber nicht, deine Versprechen, die du auf deiner Website gibst, zu halten! Nur wer lebt, was der Internetauftritt vermittelt, wird dauerhaft glückliche Kundschaft haben.

Deine Besucher_innen werden das erkennen und zu schätzen wissen und das Beste zum Schluss:

Du bekommst, was deine Website verdient!

Brauchst du Hilfe bei den genannten Punkten? Dann habe ich hier einen Button, der dich der Lösung einen Schritt näher bringt:

Hast du das gewusst?

Laut einer Studie vom SEO-Tool Anbieter ahrefs erhalten mehr als 90% aller Webseiten keinen organischen Traffic über Google. Weitere Gerüchte sprechen von noch drastischeren Zahlen - demnach verzeichnen nur 1,25 Prozent aller Websites mehr als 100 Besucher_innen im Monat.

Wie du Keywords für deine Webseiten findest

Zu guter Letzt bekommst du hier einen heißen Tipp von mir. Wenn du auf der Suche nach geeigneten Suchbegriffen für deine Website bist, schau doch mal beim Keyword Recherche Tool von Seobility** vorbei.

Gib ein Keyword ein, das zu den Leistungen und Produkten deines Unternehmens passt und schau, was es dir ausspuckt!

Mach mit den Keyword-Ideen, was du willst oder frage mich, wenn du wissen willst, wie du sie am besten auf deiner Seite einsetzt.

* es geht natürlich nicht immer um mehr Umsatz. Ich denke da an NGOs, kostenlose Hilfeforen oder Projekte, bei denen erzielte Umsätze zweitrangig sind (z.B. persönliches Blogs).

** ich empfehle das Tool, weil ich selber damit erfolgreich arbeite. Dieser Link ist ein sog. Affiliate-Link. Ein Klick kostet dich nichts, ich bekomme bei Vertragsabschluss eine Provision und kann meine Website finanzieren.

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