Angela Beyer | WordPress- und SEO-Expertin
Was möchtest du tun?
👉 Du willst deine Reichweite erhöhen? Du willst dadurch mehr Traffic auf deine Website oder deinen Blog bekommen?
💡 Hier bekommst du 6 leicht umsetzbare Tipps, die dir langfristig mehr Website-Reichweite und somit Traffic bringen werden.
Mehr Website Traffic durch Reichweite?
Du hast es bestimmt irgendwo gehört: Die Reichweite einer Website zu erhöhen (oder eines Blogs) ist eines der Hauptziele, das du im Visier haben solltest, wenn du mit deinem Business mehr Umsatz machen willst. Aber stimmt das?
Nein. Es ist die Grundlage für das, was folgt.
Reichweite und Traffic allein bringen dir keinen müden Cent.
Was neben deinem Ziel der Reichweiten-Steigerung wichtig ist, erfährst du in diesem Beitrag.
Nun bekommst du aber erstmal 6 Tipps, die zur Vergrößerung deiner Reichweite beitragen können. Du kannst sofort loslegen!
6 Tipps für mehr Reichweite
1. Erstelle relevante Inhalte
Erstelle Inhalte, die dein Zielpublikum weiterhelfen. Schreibe über Probleme und Lösungen, die deine Kundschaft hat.
Denn: Die Menschen haben ein bestimmtes „Problem“, worauf du die beste Antwort bieten solltest. Das gilt sowohl für Angebots-Seiten als auch wie für Blogbeiträge. Gib ihnen Mehrwert, zeig ihnen, dass du Exptert:in auf deinem Gebiet bist! Vielleicht wird dein Blogartikel von anderen geteilt.
Du willst mehr darüber wissen? Dann checke: ↗ SEO-Text schreiben: Eine Anleitung und ↗ Blogbeitrag schreiben: Vertrauen aufbauen und Kundschaft gewinnen
2. Durchdenke deine Website-Struktur
Gib deinen Website-Usern die Möglichkeit, so schnell wie möglich an ihr Ziel zu kommen. Verschachtelte Websites nerven.
Verlinke deine Seiten untereinander. Stimme deine Inhalte aufeinander ab. Website-Besucher:innen wollen nicht nachdenken, sie wollen geleitet werden.
Wenn du das schaffst, klicken sie sich gern durch deine Website, bleiben länger und führen am Ende vielleicht noch eine Aktion aus (kaufen, buchen, Newsletter abonnieren, …) – für Google sind das positive Signale, die sich langfristig auszahlen.
3. Nutze ein ansprechendes Design
Erschaffe etwas, das bei deinen Usern im Gedächtnis bleibt. Etwas, von dem sie gerne erzählen und schwärmen. Dinge, die sich für uns gut anfühlen, nutzen wir gern!
Das gilt sowohl für deine Website also auch für deine Social Media Kanäle oder Flyer.
Erkläre dein Angebot mit Hilfe von tollen Grafiken oder Bildern, bringe es kurz und knapp auf den Punkt. Wer empfiehlt nicht gern tolle Websites mit grandiosem Content? Treib es aber nicht zu bunt – beschränke dich beim Design auf 3-4 Farben.
4. Teile deine Inhalte (online)
Teile deine Blogbeiträge oder Service-Seiten auf Google MyBusiness, deinen Social-Media-Kanälen oder in deinem Newsletter.
Nutze öffentliche Verzeichnisse, um deine Website dort einzutragen. Bedenke dabei das Nutzungsverhalten deiner Zielgruppen. Du musst deinen Beitrag nicht überall zeitgleich teilen.
5. Verteile Print-Materialien (offline)
Erstelle Flyer, Booklets oder Visitenkarten, die du an deine potenzielle Kundschaft verteilen kannst. Nutze auch Schwarze Bretter, wenn es für dein Vorhaben Sinn macht.
Deine Website steht im Zentrum von allen Marketing-Maßnahmen – egal ob on- oder offline.
Ganz wichtig: Sprich über dein Angebot! Auf der nächsten Party, beim Kaffee-Kränzchen oder Netzwerktreffen!
6. Baue Backlinks auf
Backlinks (wenn andere Websites deine Website verlinken) sind der Suchmaschinenoptimierung das Salz in der Suppe.
Zum einen stärkst du damit den „Trust“ deiner Website, zum anderen werden Leute woanders auf deine Website aufmerksam. Die Websites, die deine verlinken, sollten allerdings zu deinem Thema passen.
Du kannst auch Gastartikel für andere Blogs schreiben oder deine Beiträge bei Google MyBusiness (= Unternehemensprofil) teilen, um deine Blogartikel zu pushen.
Du willst mehr darüber wissen? ↗ So sammelst du Backlinks!
Reichweite ist gut, Klicks sind besser und Conversions machen den Sack zu
Viele Impressionen sind gut, Klicks auf deine Website sind besser!
Hier siehst du ein Beispiel, wie sich Impressionen und Klicks zueinander verhalten können.
Du kannst die Leistung deiner Website in der Google Search Console oder im Microsoft Bing Webmaster Tools im Blick behalten.
Kurz gesagt: Ein top ↗ Google-Ranking, eine optimale ↗ Meta-Description und Title sowie hervorstechende Inhalte mit Mehrwert sind das Fundament für mehr Anfragen oder Buchungen.
Newsletter
Moin, ich bin Angela. ↗ Website Pflege, Online-Marketing mit Schwerpunkt SEO (Suchmaschinen-Optimierung) sind meine Leidenschaften. Mach dich marketing-fit mit meinem Newsletter!
Fazit: Online-Reichweite ist nichts ohne click und convert
Wie dir hoffentlich einleuchtet, reicht eine hohe Online-Reichweite deiner Website allein nicht aus, um ein erfolgreiches (Online-)Business auf die Beine zu stellen.
Es gibt bei der Erstellung deiner Online-Präsenz von Anfang an viele Dinge zu berücksichtigen, damit du eine hohe Reichweite deiner Website (oder deines Blogs) aufbauen kannst und deine Zielkundschaft glücklich machst.
Wähle je Webseite nur ein Thema (Keyword)
➔ Dazu zählt unter anderem, jeder einzelnen Webseite einen Themenschwerpunkt zu verpassen. Bedenke: Die gesamte Reichweite deiner gesamten Website setzt sich quasi aus der Reichweite aller einzelnen Webseiten zusammen.
Somit besteht deine Aufgabe darin, jede einzelne deiner Webseiten unter die Lupe zu nehmen und diese gegebenenfalls für dein Zielpublikum zu überarbeiten.
So machst du eine ↗ Keyword-Recherche.
Erschaffe einzigartige Inhalte
➔ Erschaffe einzigartige Inhalte, die deine Website-Besucher:innen so schnell nicht vergessen werden. Die besser als die deiner Konkurrenz sind. So baust du langfristig Reichweite auf. Schaffst du es, deine Botschaften gekonnt bei deiner potenziellen Kundschaft zu platzieren, hast du eine gute Chance, dass deine Marke im Gedächtnis bleibt.
➔ Hier kommen wir zum nächsten Punkt: Stichwort Zielkundschaft. Dir bringen tausende von Website-Besucher:innen nichts, wenn sie nicht zu dir und deinem Angebot passen! Willkürliche Reichweiten-Erhöhung kann somit gar nicht so wirkungsvoll sein, wie es scheint. Tipp: schenke den Punkten 1 und 5 besondere Aufmerksamkeit.
Versuche, für deine Zielkundschaft dauerhaft sichtbar zu sein.
Mit einem Plan, einer Strategie, Fleiß und Durchhaltevermögen wirst auch du von mehr Reichweite, Klicks und Conversions profitieren!
Copyright Beitragsbild: Europeana
Gründerin von Webseitenliebe – WordPress- und SEO-Expertin
Ich erstelle (werdenden) Coaches, Trainer:innen, Berater:innen und Therapeut:innen eine im Internet auffindbare WordPress-Website zum Festpreis, verhelfe zu besseren Google Rankings und mehr Anfragen über die Website oder übernehme die komplette Website Pflege.