Regelmäßige Website-Pflege und -Wartung

Für kleine Unternehmen

Überzeuge deine potenzielle Kundschaft von dir und deinem Angebot, indem du Vertrauen aufbaust

Wie das geht? Indem du mit einer aktuellen, sicheren, schnellen und aufgeräumten Website in Erscheinung trittst, die dein Angebot glasklar beschreibt und den Nutzen für deine potenzielle Kundschaft in den Mittelpunkt stellt!

Erstellt mit canva.com. „Chasing Tom And Jerry“ GIF von HBO Max / GIPHY

Hier erfährst du,

  • warum sich die Pflege und Wartung deiner Website für dich lohnt,
  • was du für eine Website, die verkauft, brauchst,
  • und wie ich dich unterstützen kann.

Denn: Website-Pflege ist mehr als nur „ab und zu mal gucken, ob die Webseite noch existiert“. 

Website-Pflege: Überzeugung durch schnelle, verständliche und sichere Website | Webseitenliebe

Der erste Eindruck entscheidet darüber, ob sich deine Website-Besucher:innen für oder gegen dich und dein Angebot entscheiden.

Wir sprechen hier von Sekunden!

X Wenn deine Website im Schnecken-Tempo lädt, sind die Menschen wieder weg, bevor sie überhaupt auf deiner Website waren.

X Wenn deine Webseiten nicht für mobile Geräte wie Tablets oder Smartphones optimiert sind, verlierst du Interessent:innen.

X Wenn deine Besucher:innen nicht sofort verstehen, was du anbietest – zack, du verpasst die Chance, diese Menschen für dich zu begeistern.

Diese Szenarien kannst du ganz einfach vermeiden, indem du deine Homepage pflegst und wartest.

Neue Kundschaft durch Websitepflege (Prozess)

Grafik: Zusammenhang von Website-Pflege und Kundengewinnung | Webseitenliebe
Zusammenhang von Website-Pflege und der Kund_innen-Gewinnung

Das gehört zur Webseitenpflege

Website-Pflege: Neue Inhalte hinzufügen | Webseitenliebe
Website-Pflege: Inhalte aktualisieren | Webseitenliebe
Website-Pflege: Plugins und Software aktualisieren | Webseitenliebe
Website-Pflege: Fehler beheben | Webseitenliebe
Website-Pflege: Platzierungen in den Suchmaschinen kontrollieren und verbessern | Webseitenliebe
Website-Pflege: Datenschutz berücksichtigen | Webseitenliebe

Wenn du diese Punkte beherzigst, werden es dir deine Website-Besucher:innen und auch Google danken!

Soll heißen: Mit etwas Suchmaschinenoptimierung (SEO), Website-Optimierungen, Pflege und Geduld profitiert auch deine Website langfristig von zufriedenen Webseiten-Besucher:innen und mehr Anfragen oder Verkäufen.

Dabei kann ich dich unterstützen

Du bist bei mir richtig, wenn …

Mehr Zeit für dich und dein Business!

➔ Und jetzt stell dir vor, jemand übernimmt monatlich für dich deine komplette Webseiten-Pflege und -Wartung.

Ich arbeite auf Zuruf und pflege neue Inhalte auch kurzfristig ein.

➔ Wenn du das selber können willst: Ich zeige dir, worauf du bei deiner Website achten solltest, um sie up to date zu halten und für Google und deine Traumkundschaft dauerhaft sichtbar zu machen.

Klingt gut? Dann schreibe mir!

Angela Beyer von www.webseitenliebe.de | Online Marketing Beraterin

Ich übernehme die Pflege der Website für:

  • KMUs (kleine und mittelständische Unternehmen)
  • Solo-Selbstständige

Preise und Leistungen

Website-Pflege & -Wartung

 Technische Wartung

  • Datensicherungen
  • Bereinigung der Datenbank
  • Aktualisierungen von Plugins und Theme

Inhalte aktualisieren nach deiner Vorgabe

  • Bilder und Texte
  • Kontaktformulare
  • Menüanpassungen
  • Kleinere inhaltliche Anpassungen
  • Umstellen von Textblöcken

75€ (netto) Stundensatz

Redaktionelle Tätigkeiten & Design

Redaktionelle Tätigkeiten

  • Hilfe bei der Erstellung von Blogartikeln (Themenfindung, Keyword-Recherche, Feedback)
  • Überarbeitung und Veröffentlichung von Blogartikeln und einzelnen Webseiten nach SEO-Kriterien

Unterstützung bei Design-Anpassungen

  • Hilfe bei der Farb- und Bildauswahl
  • Unterstützung bei der Vereinheitlichung globaler Schriftfarben, -größen und -arten
  • Hilfe beim Aufbau einzelner Seiten (Über mich, Start- oder Produktseiten, …)
  • Website-Relaunch oder -Erstellung

90€ (netto) Stundensatz

WordPress-Support

  • WordPress-Erst-Einrichtung zum Sofort-Loslegen
  • Schriften lokal einbinden
  • Hilfe bei der Wahl eines Themes oder sinnvollen Plugins
  • Support bei der Wahl oder Wechsel des Hosting-Anbieters 
  • Defekte Links identifizieren und beheben
  • Anlegen von Kontaktformularen inkl. Mail-Bestätigungen
  • Beseitigung von Fehlermeldungen 

90€ (netto) Stundensatz 

Suchmaschinenoptimierung

Für mehr Sichtbarkeit, eine höhere Reichweite bei deiner Zielkundschaft und mehr Anfragen. Durch:

  • Website-Analyse
  • Keywordanalysen und -recherchen
  • Conversion-Optimierungen (Ziel: z. B. mehr Anfragen erhalten)
  • Internes Linkbuilding
  • Bildoptimierungen

Inklusive

  • Keyword-Monitoring
  • Regelmäßige Briefings zum aktuellen Stand deiner Website
  • … 

90€ (netto) Stundensatz

Ergänzungen

  • Die Leistungen sind monatlich oder sporadisch buchbar.
  • Die aufgeführten Website-Leistungen sind kombinierbar.
  • Wartung und Pflege biete ich nur mit einem Wartungsvertrag an.
  • Je nach Art der Leistung und Umfang schnüre ich individuelle Pakete.

Von mir bekommst du die Leistung, die

  • zu dir,
  • deinem Unternehmen und
  • deinen zeitlichen Ressourcen

passt. 

Je nach Wunsch, Motivation und Vorkenntnissen

  • berate ich dich,
  • setze Maßnahmen aktiv um,
  • leite dich an.

Leistungen anfragen

Du weißt jetzt in etwa, was du brauchst? Super!

Dann frage doch ganz unverbindlich an, wie ich dich bei deinem Vorhaben unterstützen kann. 

Ich freue mich auf deine Anfrage!

Du weißt jetzt in etwa, was du brauchst? Super!

Dann frage doch ganz unverbindlich an, wie ich dich bei deinem Vorhaben unterstützen kann. 

Ich freue mich auf deine Anfrage!

    ---

    Ich bitte dich kurz um Geduld, falls das Absenden des Formulars etwas länger dauern sollte ... danke.

    Vorteile

    • Spare Zeit

      Ich übernehme die komplette Pflege und Betreuung deiner Website – von fälligen Updates bis zu Änderungen an Texten und Bildern.

    • Gönne dir eine stressfreie Zeit

      Neben der Zeitersparnis sparst du dir unnötigen Stress.

    • Starte mit deiner Website durch

      Eine fundierte Website-Analyse mit Verbesserungsvorschlägen und eine Recherche zu relevanten Suchbegriffen bilden die Grundlage für Optimierungen an deiner Website.

    • Du hast die Wahl

      Lerne, auf was es bei der Homepage-Pflege und Website-Wartung ankommt, oder überlasse mir das Feld.

    • Verzichte auf lästige Recherchen

      Profitiere von den von mir erprobten Tools und meinem Netzwerk.

    • Bleibe flexibel

      Unsere Zusammenarbeit und die Zahlungsmodalitäten lassen sich flexibel gestalten.

    • Persönliches Treffen vor Ort

      Ein persönliches Beratungstreffen in Berlin vor Ort ist möglich. Eine längerfristige Zusammenarbeit ist erwünscht.

    • Habe eine (!) Ansprechpartnerin

      Du musst deine Situation bei Fragen nicht immer wieder von vorne erklären, denn du hast eine einzige Ansprechpartnerin: mich. Deine Änderungswünsche oder Fragen werden zügig bearbeitet und beantwortet.

    Fazit

    Erstellt mit canva.com. Augen: „Eyes Looking“ GIF von Aga Giecko / GIPHY, Computer GIF von Silgoweb / GIPHY

    Eine erfolgreiche Website ist gut strukturiert, aktuell, schnell, sicher und empathisch.

    Die regelmäßige Wartung und Pflege solltest du in deinen Marketing-Alltag einbauen.

    Wenn du es zeitlich nicht schaffst oder dir das Know-How fehlt, kannst du jemanden beauftragen.

    FAQ

    Websitepflege zielt in erster Linie darauf ab, eine Website für Besucher:innen gut nutzbar und sicher zu machen.


    Sie umfasst unterschiedliche Bereiche und ist ein dauerhafter Prozess - mit einer zuverlässigen und regelmäßigen Websitepflege hältst du deinen Webauftritt stets auf einem herausragenden Stand:

     

    • technisch
    • funktional
    • inhaltlich
    • optisch

    Um technische Sicherheitslücken zu schließen und um deinen Website-Besucher:innen ein tolles Nutzungserlebnis zu bieten.

     

    Außerdem zählt im erweiterten Sinne auch SEO dazu - wenn du die Rankings deiner Webpräsenz im Blick hast und deine Inhalte optimierst, profitiert deine Website zudem langfristig von einer höheren Sichtbarkeit.

    Wenn ...

     

    ... die Prozesse nicht stimmen,
    ... die Navigation nicht zielführend ist,
    ... Plugins, Theme oder das CMS veraltet sind,
    ... relevante Unternehmens-Informationen fehlen,
    ... das Ranking deiner Website nicht gut ist,

     

    dann kann deine Website-Maschinerie ins Stocken geraten.

     

    Das kann zum Beispiel dazu führen, dass du ... 

     

    ... wenig Traffic (Besuche) auf deiner Website hast,
    ... deine Website Sicherheitslücken aufweist,
    ... Funktionen eingeschränkt nutzbar sind oder
    ... deine Website-Besucher:innen nicht die Informationen finden, die sie benötigen und somit

     

    ... nur wenige Menschen Kontakt mit dir aufnehmen oder deine Produkte kaufen.

    Jede:r, der/die eine Website hat!


    Dabei spielt es keine Rolle, ob du eine kleine Homepage als Freelancer betreibst oder eine größere Unternehmenswebseite hast -  irgendjemand sollte sich der Wartung deiner Website annehmen.

    Das kommt darauf an, wie viel Zeit, Geld und Know-How du hast.

     

    Wenn dir wenig Geld aber reichlich Zeit zur Verfügung steht, kannst du dich selbst um deine Seite kümmern. 

     

    Bedenke aber, dass du dich zumindest mit den Grundlagen der Pflege und Wartung auseinandersetzen solltest.

     

    Wenn du es dir leisten kannst und dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren willst, macht das Auslagern dieser Arbeit Sinn.

     

    Erst recht, wenn du nicht das nötige Know-How hast.

     

    Grundlegender Tipp: Spare nicht am falschen Ende. Wenn deine Website für Umsatz sorgen soll, musst du "oben was reinstecken, damit unten was rauskommt." 

    Das kommt auf das CMS (Content Management System) und den Umfang an.

     

    Auch macht es einen Unterschied, ob du eine große Agentur oder einen Freelancer beauftragst.

     

    Größere Agenturen automatisieren vermutlich viele Prozesse, so dass sie die technische Website-Wartung recht günstig anbieten können.

     

    Die einfache technische Pflege bieten einige Hoster mit Baukastensystemen gleich mit an.

     

    Wenn du aber Wert auf eine persönliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit legst, rate ich dir zu einem Freelancer.   

     

    Ich biete die Pflege einer Website für 75€ (netto) / Stunde an.

    Scroll to Top