Steuere, welcher Text in den Google-Suchergebnissen erscheinen soll.
Nutze die Power des ersten Eindrucks!

Angela Beyer | WordPress- und SEO-Expertin | Kontakt
Was möchtest du tun?
👉 Du kennst es: Wenn du in Suchmaschinen wie Google oder Bing nach etwas suchst, bekommst du eine Auflistung vieler Websites mit (hoffentlich) passenden Lösungen zu deiner Suchanfrage.
Das sind sogenannte SERP-Snippets. Bestehend aus Meta-Beschreibung, Titel-Link (Title Tag), URL der Website und manchmal noch Sitelinks.


💡 In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie und wo den Text (Meta-Description) ertstellen und bearbeiten kannst, der dort erscheinen soll. Außerdem bekommst du Tipps für eine optimale Meta-Beschreibung.
Am Rande: Es kann vorkommen, dass Google deine Meta-Beschreibung und den Titel ändert.
Die Meta-Beschreibung ist der Erstkontakt zwischen dir / deiner Website und deiner potenziellen Kundschaft – daher lohnt es sich, Zeit und Überlegungen in die paar Zeilen zu stecken!
SEO-Plugin Installieren
Als erstes suchst du unter „Plugins“ > „Neues Plugin hinzufügen“ nach einem SEO-Plugin wie Yoast oder Rank-Math. Installiere und aktiviere es. Wenn du nicht weißt, wie das geht, schau in meinen Beitrag: ↗ Was ist ein WordPress-Plugin?

Wenn du einen Beitrag oder eine Seite erstellt hast, kannst und solltest du nun eine Meta-Description erstellen. Den Titel kannst du dort auch angeben.
Meta-Description einfügen mit Rank-Math + Gutenberg
Wenn du Rank-Math und den Gutenberg-Editor nutzt, so wie ich hier in diesem Beitrag, findest du die Option an dieser Stelle:

Meta-Description einfügen mit Rank-Math + Elementor
Wenn du Rank-Math und den Elementor-Pagebuilder nutzt, findest du die Option an dieser Stelle:

Brauchst du Unterstützung?
Moin, ich bin Angela.
Seit über 15 Jahren betreue ich WordPress-Websites – mit Updates, Inhalten, Struktur und SEO. Wenn du die ↗ Webseiten Wartung lieber abgeben möchtest, melde dich bei mir.
So bleibt deine Website aktuell, sicher und sichtbar. Willst du mehr erfahren?
Tipps für eine gute Meta-Description
- Sie sollte den Inhalt deines Beitrag oder deiner Seite punktgenau zusammenfassen.
- Sie sollte neugierig machen und in aktiver Sprache geschrieben sein.
- Sie sollte signalisieren, dass sich der passende Inhalt hinter der Beschreibung und somit auf die Suchanfrage verbirgt.
- Platziere dort Keywords, auch wenn die Description kein Ranking-Faktor ist.
- Da die Klickrate auf die Snippets ein Ranking-Faktor ist, sollte dort Hirnschmalz einfließen.
- Fülle auch den Titel (Title-Tag) aus – der wiederum ist ein Ranking-Faktor.
- Halte dich an die Länge, die dein Plugin vorgibt.

Copyright Beitragsbild: Europeana

Als WordPress-Expertin & SEO-Beraterin biete ich Webseiten Betreuung, Webseiten Wartung & SEO an – speziell für selbstständige Profis im Gesundheitsbereich.
Ich schreibe in meinem Blog darüber, wie du deine Website zuverlässig am Laufen hältst, besser in Google gefunden wirst und mehr passende Anfragen von Patient:innen oder Klient:innen erhältst.




